Der letzte und sechste Spieltag der 2. Bundesliga Süd in Schramberg-Sulgen hatte alles, was ein echtes Saisonfinale ausmacht: Spannung, Emotionen und eine laute Kulisse.
Für das Prechtäler Duo mit Simon Wisser und Claudius Holzer waren mindestens sechs Punkte nötig, um den Klassenerhalt zu schaffen. Gleich zum Auftakt gegen den Gastgeber Sulgen gelang durch sauber herausgespielte Treffer ein Sieg mit 7:4. Auch im zweiten Spiel gegen den Tabellenletzten aus Denkendorf konnte man Konter eiskalt ausnutzen und ging somit früh mit 5:0 in Führung. Das Spiel konnte man souverän mit 8:1 für sich entscheiden. Doch im dritten Spiel zeigte Tabellenführer Gärtringen 2 seine Klasse. Prechtal geriet früh durch Konter in Rückstand und musste sich am Ende klar mit 2:8 geschlagen geben. Währenddessen sorgten die direkten Konkurrenten Erzhausen und Waldrems beim Parallelspieltag für Überraschungen und punkteten unerwartet gegen den Aufstiegskandidaten in die 1. Bundesliga aus Hofen. Damit war klar: Das letzte Spiel muss das Prechtäler Team gewinnen. Im entscheidenden Duell gegen Gärtringen 3 mit dem Ersatzspieler und Ex-Weltmeister Matthias König vergab das Prechtäler Duo wichtige Standards und lag zur Pause mit 1:3 zurück. In der zweiten Halbzeit spielte Gärtringen seine Erfahrung aus und es gelang trotz großer Moral die Wende nicht mehr, das Spiel endete mit 3:5. Mit Platz 11 in der Abschlusstabelle steht der Abstieg des Prechtäler Teams in die Oberliga Baden‑Württemberg fest. Ein bitteres Ergebnis für den RVC.