Nach über zwei Jahren Pause trägt die Kunstradabteilung des RVC Prechtal wieder einen Wettbewerb in der heimischen Steinberghalle aus. Unter der Regie von Miriam Wenzel findet die Bezirksmeisterschaft der Eliteklassen, sowie das Finale um den Bezirkspokal der Nachwuchsklassen statt. Knapp 50 Sportlerinnen und Sportler aus den Bezirken Offenburg und Freiburg werden am Start sein.

Sophie-Marie Wöhrle / Caroline Wurth vom RSV Gutach Foto: Karin Wurt

Beginn der Veranstaltung ist um 10.oo Uhr, und wer Kunstradsport  der internationalen Spitzenklasse sehen möchte, der sollte zu diesem Zeitpunkt bereits in der Halle sein. Denn gleich als zweites Paar werden Sophie-Marie Wöhrle / Caroline Wurth vom RSV Gutach an der Reihe sein. Die beiden jungen Damen aus dem Kinzigtal sind amtierende Vizeweltmeisterinnen und holten sich letzte Woche in Ungarn den Europameistertitel. Sie sind derzeit im Zweier der Frauen mit das Beste was der Kunstradsport weltweit zu bieten hat, und wenn solche Spitzensportlerinnen schon mal in Prechtal am Start sind, sollte man sich das nicht entgehen lassen. Aber auch Sebastian Zähringer vom RSV Unteribental im Einer der Männer gehört seit Jahren zu den Top Ten in Deutschland. Mit am Start im Einer der Frauen ist  auch Sarah Joos vom RVC Prechtal.

Die Schülerinnenklasse U11 wird von der  frischgekürten Badischen Meisterin Miara Eble vom RVC Prechtal angeführt. Ihre stärksten Konkurrentinnen kommen aus Fischerbach, mit dabei auch die beiden Prechtälerinnen Hannah Herr und Lina Schultis.

Nach der Mittagspause hat die Prechtälerin Antonie Becherer in der Klasse U13 durchaus Podestchancen. Spannend wird  wohl der Wettbewerb der Juniorinnen. Hier führt die Unteribentälerin Nele Metz das Starterfeld mit aufgestellten 102,90 Punkten an. Ihr im Nacken sitzen gleich drei Prechtälerinnen, wobei Luisa Läufer mit 92,80 Punkten der Favoritin am nächsten kommt, gefolgt von Sarah Hoch und Leonie Schmieder.

Im Bezirkspokal wird in Prechtal der dritte und letzte Durchgang ausgefahren, zu der anschließenden Siegerehrung werden alle drei Durchgänge zusammen gerechnet. Der RVC Prechtal lädt zu dieser Sportveranstaltung herzlich ein und freut sich auf einen guten Besuch, wobei wieder eine umfangreiche Kuchentheke auf die Gäste wartet.

Mit freundlichen Grüßen

Franz Bischoff, RVC Prechtal