Die Oberligamannschaft mit Simon Wisser und Patrick Volk konnte bei der Vorrunde um den Aufstieg zur 2. Bundesliga alle fünf Spiele in Lückersdorf gewinnen und sicherte sich somit den 1. Platz. Damit spielen die beiden am 09.Juli 2022 das Aufstiegsfinale zur 2. Radball-Bundesliga. Durch den 1.Platz haben sich die Prechtäler zudem das Heimrecht für das Aufstiegsfinale erkämpft, welches somit vor heimischer Kulisse in der Steinberghalle Prechtal ausgetragen wird. Gratulation!

Demgegenüber steht jedoch der Abstieg der beiden 2.Bundesliga-Mannschaften. Weder Prechtal 1 mit Simon Becherer/Marco Häringer noch Prechtal 2 mit Timo Volk/Nico Volk konnten beim letzten Spieltag in Sulgen die Abstiegsränge verlassen. Während Prechtal 1 mit zwei Siegen aus vier Spielen noch leichte Hoffnung auf den Klassenerhalt hatte, konnte Prechtal 2 mit vier Niederlagen aus vier Spielen keine Wende mehr herbeiführen. Die Abstiegskonkurrenten beim Parallelspieltag fuhren ebenfalls wichtige Punkte ein und ließen sich den Vorsprung nicht mehr nehmen. Somit stehen zum Ende der 2.Bundesliga-Saison die Tabellenplätze 11 und 12 von insgesamt 14 Mannschaften zu Buche, welche den Abstieg in die Oberliga Baden-Württemberg bedeuten.